Nur mit Handgepäck Koffer reisen – wann muss ich am Flughafen sein

Solltest du mit dem Reisekoffer unterwegs sein, empfehlen die meisten Airlines eine Ankunft am Flughafen, spätestens 2 Stunden vor dem Abflug. In der Summe ergibt sich inklusive der Anreise zum Flughafen eine dauer von teils mehreren Stunden. Und in dieser Zeit bist du noch nicht einmal in der Luft. Natürlich ist dieser Puffer empfehlenswert, gerade in der Hauptreisezeit. 

Reisen nur mit Handgepäck Koffer

Wann muss ich am Flughafen sein bei Reisen mit Handgepäck Koffer?Was aber wenn die Reise nur mit dem Handgepäck Koffer stattfindet? Gerade für Geschäftsreisende oder einen Städtetrip eignet sich die Reise, nur mit Handgepäck, schließlich ist dieses leicht zu transportieren, braucht nicht vorher aufgegeben zu werden und lässt dich flexibler sein, was die Anreise und Orientierung am Flughafen angeht. Zudem schaffst du es mit einem kleinen Gepäckstück schneller durch Menschen Ansammlungen, was dir im Endeffekt ebenfalls einige Sekunden sparen kann.


Online-Check-In nutzen

Beim Online-Check-in (oder E-Check-in) kannst du von deinem Computer aus über das Internet deine Bordkarte ausdrucken. Sofern du nur mit deinem Handgepäck Koffer reist und über kein aufzugebendes Gepäck verfügt, spart der Online-Check-In die Zeit des herkömmlichen Check-in. Online-Check-in wird allerdings noch nicht in allen Ländern und auf allen Flügen angeboten. Du solltest dich deshalb im voraus informieren, ob die gebuchte Airline einen Online-Check-In anbietet.

Beim gewöhnlichen Check-In musst du dich, obwohl du keinen Reisekoffer dabei hast, in der selben Reihe anstellen, wie es die normalen Reisenden machen. Das würde den gesamtes Zeitersparnis zunichte machen.
Handgepäck Koffer


Wann sollte ich am Flughafen sein?

Wann muss ich am Flughafen sein bei Reisen mit Handgepäck Koffer?Wie bereits anfangs erwähnt, kannst du bei einer Flugreise, nur mit Handgepäck Koffer, einiges an Zeit sparen. Theoretisch könntest du wenige Minuten vor Abflug am Schalter sein und es wäre noch nicht zu spät.

Wann du am Flughafen sein solltest, wenn du nur mit Handgepäck reist hängt jedoch von vielen Faktoren ab. So musst du die Reisezeit bedenken. Reist du in der Hochsaison oder Ferienzeit, dann kannst du mit Wartezeit an der Sicherheitskontrolle rechnen. Informiere dich vor der Reise, was du im Handgepäck Koffer mitnehmen darfst und was nicht. Ein gut gepackter Koffer kann dir eine zeitraubende, genauere Kontrolle ersparen.

Die Größe des Flughafens ist ebenfalls ein entscheidendes Kriterium. Wie weit musst du laufen bis zur Sicherheitskontrolle? Wie lang sind die Wege von Terminal zu Terminal und von Gate zu Gate? Wie lange läufst du von der Sicherheitskontrolle zu deinem Gate? In kleinen Flughäfen Wie Frankfurt Hahn oder Köln/Bonn sind die zu laufenden Strecken sehr kurz. Bei größeren Flughäfen wie Frankfurt am Main kann es durchaus vorkommen, dass du bis zu 30 Minuten unterwegs bist. Das gilt es zu beachten.

Die Tageszeit ist natürlich auch ein wichtiger Faktor. So sind bei Flugreisen in den Abendstunden weniger Passagiere am Flughafen als in den Frühen- oder Mittagsstunden. Beachte auch die Koffer Maße und Gewicht, welche für die Airline gelten, um böse Überraschungen beim Boarding zu vermeiden. Schlimmstenfalls musst du dein Handgepäck nachträglich als Reisekoffer aufgeben, das kostet Zeit und Geld.


Fazit

Aus Erfahrung kann gesagt werden, dass es vollkommen ausreichend ist, 30 – 45 Minuten vor Abflug am Flughafen zu sein. Vorausgesetzt, man hat relativ kurze Wege am Flughafen zurück zu legen und der Handgepäck Koffer ist ordentlich gepackt. Natürlich gilt

lieber 10 Minuten zu früh, als 1 Minute zu spätWann muss ich am Flughafen sein bei Reisen mit Handgepäck Koffer?